Das Kloster Poblet oder das königliche Kloster Santa María de Poblet ist eines der wichtigsten Klöster in Spanien und der Prototyp einer spanischen Zisterzienserabtei.

Es befindet sich in der Region Conca del Barberà in Vimbodí und Poblet, Tarragona. Das Kloster wurde vom berühmten Grafen von Barcelona, ​​Ramón Berenguer IV, gesponsert und 1149 an die Mönche von Vernardo übergeben. Königliches Pantheon der Krone von Aragon vom 14. Jahrhundert bis zum Aussterben der Dynastie im 15. Jahrhundert .

1835 wurde es vollständig aufgegeben und 1930 begannen die Restaurierungsarbeiten. 1940 war das Jahr, in dem einige Mönche zurückkehrten. 1991 wurde es von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, was ihm eine wichtige Bedeutung verleiht und einen Besuch dieses historischen Klosters fast zur Pflicht macht.

Gegenwärtig hat das Kloster von Poblet geschlossene Räume, die von den Zisterziensermönchen genutzt werden, die das Kloster wieder vollständig besetzen. Aus diesem Grund können nicht alle Räume desselben besichtigt werden, dennoch ist Ihr Besuch sehr zu empfehlen.

Die Kirche, die Sakristei und der Kreuzgang des Poblet-Klosters

Die Kirche wurde Ende des 13. Jahrhunderts wie das offene Rosettenfenster an der Westwand, das das Mittelschiff beleuchtet, mit zwei Altären ausgestattet, von denen einer im 16. Jahrhundert erbaut wurde und dem heiligen Grab gewidmet war guter Erhaltungszustand, der andere ist der Jungfrau der Engel gewidmet, von der es keinen Rest gibt, an seiner Stelle befindet sich der gotische Kalvarienberg. In der Kirche befindet sich das wichtige Alabaster-Altarbild von Damián Forment, das zwischen 1527 und 1529 während der Regierungszeit von Carlos I. angefertigt wurde. 1835 wurde es beschädigt und 1940 restauriert.

Die alte Sakristei stammt aus dem 12. Jahrhundert und besteht aus Quaderstein, der mit einem spitzen Tonnengewölbe bedeckt ist. Die neue Sakristei wurde zwischen 1732 und 1736 erbaut und 1984 restauriert.

Der Kreuzgang im Norden der Kirche kommuniziert mit ihm durch eine romanische Tür. Er wurde in verschiedenen Phasen gebaut und ersetzte frühere Räume wie den Kapitelsaal. Das Refektorium wird von den Mönchen genutzt und kann nicht besichtigt werden, aber die restaurierte und möblierte Küche ist für Besucher geöffnet.

Wenn Sie weitere Informationen über das Poblet-Kloster wünschen, können Sie uns über das Kontaktformular oder direkt in unserem Büro kontaktieren. Vom Parc Mont-Roig aus können wir Ihnen helfen, die am besten geeignete Unterkunft für Ihren Urlaub oder Wochenendausflug zu finden, damit Sie interessante Orte wie Poblet besuchen können.

Logo Feder

Parc Mont-roig SL ha sido beneficiaria del Fondo Europeo de Desarrollo Regional cuyo objetivo es mejorar la competitividad de las Pymes y gracias al cual ha puesto en marcha un Plan de Marketing Digital Internacional con el objetivo de mejorar su posicionamiento online en mercados exteriores durante el año 2021. Para ello ha contado con el apoyo del Programa XPANDE DIGITAL de la Cámara de Comercio de Reus.
„Una manera de hacer Europa“.