La Pineda ist ein Bezirk, der zur Gemeinde Vilaseca in der Provinz Tarragona gehört. Diese Küstenstadt war bereits in der Zeit des alten Roms besiedelt. Während des Mittelalters war sein Hafen ein strategischer Punkt und eine wichtige Einnahmequelle, da er einer der Haupthäfen war und von Berberpiraten angegriffen wurde. Daher wurden 2 Wachtürme gebaut, um zu sehen und sich gegen Korsarenangriffe zu verteidigen. Die Wirtschaft von La Pineda und Vilaseca basierte traditionell auf der Landwirtschaft. Ab den 60er Jahren siedelten sich verschiedene chemische und metallurgische Industrien in der Region an und ließen die Landwirtschaft an Stärke verlieren.
Aufgrund der Nähe zu Salou und Port Aventura ist La Pineda eine perfekte Gemeinde, um zu bleiben und die Ruhe des Meeres zu genießen. Darüber hinaus verfügt die Gemeinde über einen Bahnhof.
Pfarrkirche von San Esteban
Die Pfarrkirche ist im Stil der Gotik und Renaissance erbaut, hat nur ein Kirchenschiff und ihr Glockenturm wurde 1605 erbaut. 1880 wurde die Santísimo-Kapelle hinzugefügt, deren Fassade von einem prächtigen Rosettenfenster gekrönt wurde. Es ist ein empfohlener Besuch für alle, die sich für das historische Erbe interessieren.
Ebenso hat Vilaseca andere historische Erbe wie das Schloss Vilaseca oder das Heiligtum der Virgen de la Pineda.
Am Informations- und Tourismuspunkt können Sie sich über die verschiedenen Routen durch wunderschöne Naturorte wie den Strand von La Pineda, die Prades-Berge oder den Naturpark Sierra del Montsant informieren. Für die Kleinen im Haus sind Port Aventura und Aquopolis zwei ideale Ziele, sie werden eine tolle Zeit mit den unglaublichen Attraktionen haben.
Interessanterweise hat Vilaseca, zu dem La Pineda gehört, das Gütesiegel als Reiseziel für Familientourismus und bietet Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungen mit vorbereiteten Einrichtungen und hochwertigen Ressourcen, die für die Aufnahme von Familien erforderlich sind.
Parc Mont-roig, SL, war ein Begünstigter des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, dessen Ziel es ist, die Wettbewerbsfähigkeit von KMU zu verbessern, und dank dessen es einen internationalen Plan für digitales Marketing auf den Weg brachte, um seine Online-Positionierung auf ausländischen Märkten im Jahr 2021 zu fördern. Hierzu wurde das XPANDE DIGITAL-Programm der Handelskammer Reus verwendet. Ein Weg, Europa zu machen.