Santa Tecla ist das lebendigste und herzlichste Festival in der Stadt Tarragona. Im Jahr 2002 wurde es von der Regierung zum Festival von nationalem touristischem Interesse erklärt, und im Jahr 2009 wurde es von der Generalitat de Catalunya zum Festival von nationalem Interesse erklärt.

Der Ursprung dieser Feier geht auf das Jahr 1321 zurück, als das Relikt des Arms von Santa Tecla aus Armenien ankam, und es ist 69 Jahre später, als die rituelle Abfolge für die beiden zentralen Tage der Feierlichkeiten festgelegt wird, nämlich den 22. und den 23. September, der von Anfang an bis heute beibehalten wurde.

Die Bürgerbeteiligung an den Santa Tecla-Feierlichkeiten in Tarragona ist erstaunlich, die gesamte Stadt dreht sich um und beteiligt sich auf die eine oder andere Weise an der Organisation und Durchführung von Aktivitäten. Der Stadtrat, 145 Einrichtungen und Gruppen organisieren jedes Jahr rund 535 Aktivitäten.

Riesen, Musik und Volkstraditionen

Die Straßen sind rund um die repräsentativsten und emblematischsten festlichen Bräuche Kataloniens gefüllt, wobei das Volksgefolge und seine großen Köpfe als zentrale Achse der Feierlichkeiten zum Klang der Musik tanzen.

Am ersten Tag wird die „Crida“ gefeiert, bei der der Bürgermeister alle Bürger einlädt, an den Santa Tecla-Feierlichkeiten in Tarragona teilzunehmen. Außerdem kommen Musiker aus der Gemeinde auf den Balkon des Rathauses, um die Party anzukündigen, und der erste pyrotechnische Donner explodiert .

An den folgenden Tagen können wir das Live Folklore Sample genießen, bei dem rituelle Festgruppen aus anderen nahe gelegenen Gemeinden nach Tarragona reisen. Dann trifft sich der Castellera-Tag mit seinen beiden wichtigsten Collas Castelleras, um eine der wichtigsten Ausstellungen im Jahreskalender abzuhalten. In der Abenddämmerung legt die Mojiganga den purpurroten Schal des Festivals auf ihre Schutzpatronin Santa Tecla. In den folgenden Tagen werden Kinderreproduktionen der Volksprozession angefertigt und die Erwachsenen bauen Castells (menschliche Türme)

In der Kathedrale ist das Leben von Santa Tecla vertreten und am nächsten Tag findet die Proklamation mit Kaffee, einem Getränk und einer Zigarre und dem zweiten pyrotechnischen Donner der Feierlichkeiten statt.

Während „La Víspera“ gehen traditionelle Musiker auf die Straße und der erste vollständige Ausflug der Volksprozession findet statt, zusammen mit dramatischen Tänzen, kritischen Versen und der vollständigen Aufführung des Mojiganga.

In „La Verbena“ geht die Nacht mit den Feierlichkeiten und den zahlreichen musikalischen Darbietungen in der ganzen Stadt weiter und endet im Morgengrauen mit Dulzaineros und Schlagzeugern.

Am 23., am Tag von Santa Tecla, zieht die Volksprozession am Morgen vom Rathaus zur Kathedrale, wo die Messe des Schutzheiligen gefeiert wird und sie wieder zum Rathaus zurückkehrt. Auf der Plaza de la Font bauen die 4 Castellers-Gruppen der Stadt ihre Castells, die bis zu 10 Stockwerke hoch sein können. Am Nachmittag wird die Prozession des Armes von Santa Tecla gefeiert, die mit einer Aufführung an den Türen der Kathedrale endet, die als Eingang von Santa Tecla bekannt ist.

Am 24., während „La Merced“, gehen die Castells die 20 Stufen der Kathedrale hinauf und hinunter und bewegen dann die 4 menschlichen Stockwerke zum Rathaus. Nachts erobert das „Feuer“ die Straßen und der Correfoc mit seinen Gruppen von Teufeln und den wichtigsten Tieren in Katalonien hat Spaß an einer Show mit Lichtern und Bewegungen, die es zu sehen gilt.

Wenn Sie die Santa Tecla-Feierlichkeiten in Tarragona so erleben möchten, wie sie es verdienen, planen Sie sie für Ende September. Vom Parc Mont-Roig helfen wir Ihnen, die am besten geeignete Unterkunft für Ihren Urlaub zu finden. Sie können uns über das Formular kontaktieren oder unsere Büros direkt anrufen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Logo Feder

Parc Mont-roig SL ha sido beneficiaria del Fondo Europeo de Desarrollo Regional cuyo objetivo es mejorar la competitividad de las Pymes y gracias al cual ha puesto en marcha un Plan de Marketing Digital Internacional con el objetivo de mejorar su posicionamiento online en mercados exteriores durante el año 2021. Para ello ha contado con el apoyo del Programa XPANDE DIGITAL de la Cámara de Comercio de Reus.
„Una manera de hacer Europa“.